Heiner Kämmer

Spieler. Sprecher. Schreiber.

Spieler und Moderator

Seit vielen Jahren steht Heiner Kämmer als Schauspieler und Moderator auf der Bühne. Vom Mainzer Unterhaus wurde er 2001 mit dem Kabarett-Trio „3Gestirn“ ausgezeichnet mit dem „Deutschen Kleinkunstpreis“.

Mitte der 90ger Jahre hat er seine Liebe zum Kindertheater neu entdeckt. Ob als Schreiber und Sprecher in den Kinderradiosendungen „WDR Bärenbude“ und „WDR MausRadio“ oder als Spieler in vielen Kindertheaterstücken. Facettenreich im Schauspiel - charmant in der Conference. Auch bei der Konzeption Ihrer Veranstaltung steht Herr Kämmer Ihnen mit seiner langjährigen Erfahrung gerne zur Seite!

Foto: Jana Ronte

Wir schreiben einen Roman

Eine eigene Geschichte zu schreiben bedeutet in der Phantasie zu verreisen

Zusammen mit den Kindern tauchen wir ein in ein selbstgestaltetes Abenteuer. In 60-90 Minuten entwickeln und schreiben wir gemeinsam einen Roman. Dadurch stärken und fördern wir neben der Phantasie auch das Sprachgefühl, den Wortschatz und die Erlebnisfähigkeit. Kino im Kopf, das wir zusammen zu Papier bringen... Wir schaffen Räume, in denen die Kinder ihre Kräfte entfalten können und Selbstbewusstsein tanken. Am Ende haben wir eine abgeschlossene Geschichte, die die Kinder mit nach Hause oder in die Schule nehmen können – zusammen mit neuen Ideen und Anregungen, wie der Roman weitergehen könnte...

anschauen

Foto: Marcel Dietzold

AOK Kindertheater „Henrietta & Co.“

Moderator, Schauspieler

Gesundheit spielend lernen. Beim AOK Kindertheater „Henrietta & Co“ steht die Gesundheit im Mittelpunkt. Hier beschäftigen sich die Grundschulkinder schon in der Schule mit Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit. In diesen vier verschiedenen Theaterstücken steht die Heldin Henrietta im Zentrum. Mit ihren Freunden meistert sie schwierige Herausforderungen und geht schließlich gestärkt aus den Abenteuern hervor.

anschauen

Foto: Manni Linke

Jolinchens Seereise

AOK Puppentheater für Kita- und Kindergartenkinder

Die Kinder zwischen drei und sechs gehen gemeinsam mit dem Drachenkind Jolinchen auf eine Entdeckungsreise. Hier lernen sie, sich vielseitig zu bewegen, sich ausgewogen zu ernähren, ihr seelisches Wohlbefinden zu stärken und ihre Sinne zu schärfen. Jolinchen unternimmt zusammen mit Henrietta eine gemeinsame Seereise. Doch vorher möchten die beiden noch ausgiebig frühstücken. Aber der Proviant in der Kombüse lässt sehr zu wünschen übrig. Gut, dass sie nicht allein an Bord sind…

anschauen

Foto: WDR

WDR Bärenbude

Hallo! Hallo! Hier melden sich die Kuschelbären Johannes und Stachel

von 1996 bis 2019 im Radio auf WDR5 und im Digital-Radio KiRaKa. Ihr Zuhause ist das Kinderzimmer von Steffi und Jakob. Hier erforschen und erklären sie sich gegenseitig die Welt der Großen und der Kleinen. Mitautor von über 1000 Geschichten, Stimme und Spieler des Kuschelbären Stachel. Live waren die beiden Bären als Figurentheater zusammen mit dem Kabarettisten Erwin Grosche unterwegs.

Podcast anhören & abonnieren
Spotify | Apple

anschauen

Foto: 3Gestirn

3Gestirn

Deutscher Kleinkunstpreis

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis – Sparte Kabarett des Mainzer Unterhauses 2001. Die Herren Heiner Kämmer, Wolfgang Nitschke, Wilfried Schmickler fegten als politisches Kabarett-Trio 13 Jahre über die Kleinkunstbühnen. Bilanz dieser produktiven Zusammenarbeit: 1800 Live-Auftritte, zahllose Radio- und Fernsehaufzeichnungen, CD-Produktionen und Buchveröffentlichungen.

anschauen

Die nächsten Spieler. Termine

19. März 2024 | ROMAN-interaktiv
Köln-Bayenthal - 8.30Uhr - wir schreiben einen Roman
Franziskus Grundschule
Mit Unterstützung der Imhoff Stiftung
19. März 2024 | ROMAN-interaktiv
Köln-Bayenthal - 10.15Uhr - wir schreiben einen Roman
Franziskus Grundschule
Mit Unterstützung der Imhoff Stiftung

Kontakt

Heiner Kämmer

eMail: info@heiner-kaemmer.de

Downloads

Heiner Kämmer - Wir schreiben einen Roman

PDF | 678 KB | Download

Pressefotos

ZIP | 2,1 MB | Download

Social Media

Infos

Impressum | Datenschutz

Veröffentlicht mit
Textpattern CMS